Retail Innovations Stream
Im Rahmen der EHI Innovation Days am 17. März 2021
Das Programm
9:00
Begrüßung und Moderation
EHI Retail Institute
EHI Retail Institute
9:10
Von der Insellösung zum datadriven-Retail-Store - Best-Practice Ansätze für den 360°-Blick in der Filiale
Händler setzen heute verstärkt Insellösungen ein, die ein hohes Potenzial für den gesamthaften Blick auf den Kunden ermöglichen. Erst durch die Verknüpfungen dieser Lösungen hin zu einem einheitlichen Konzept spielen Händler die Vorteile aus, allerdings auch auf Kosten von hohen Budget-Erfordernissen.
Dabei gibt es schon heute Best-Practice-Ansätze, die Händlern bei der integrierten Nutzung unterstützen. Die Edge-Technologie liefert dabei die Basis für einen gesamthaften datengetriebenen Blick auf Filialen, Kunden und Prozesse. Durch Skalierung, Automatisierung und Integration kann somit jede Filiale einen 360°-Blick liefern und mit Connected Commerce den Kunden auf allen Kanälen optimal ansprechen.
q.beyond
9:25
How Real-Time Store Operations Solutions Can Increase Digitalisation & Efficiency
Learn how Maxima Latvija are working with Reflexis, now part of Zebra Technologies, to increase digitalisation in 180 stores for 7,400+ retail employees. Kristaps will share transformation of legacy processes and best practice change management that has supported the deployment of Real-Time Task Manager and Q-Walk. This session will also explore why Maxima chose Reflexis to optimise task management, store auditing and compliance.
Maxima Latvija
9:40
Dafür gibt es eine App! - Sicherheitskameras per Mausklick intelligenter machen
Wir zeigen Ihnen, wie unsere Einzelhandelskunden Lösungen für Herausforderungen wie das Verstehen von Bewegungstrends oder Trittmustern, das Führen von Lagerbeständen und sogar die intelligente Überprüfung der aktuellen Gesundheitsrichtlinien implementiert haben. Mit intelligenten Sicherheitskameras führender Marken in unserem Partnernetzwerk kann jeder Einzelhändler vom Security & Safety Things Application Store profitieren.
Security & Safety Things
9:55
Omnichannel: Click & Collect
Steigende Kundenerwartungen im kanalübergreifenden Shopping und sinkende Kundenfrequenzen im stationären Handel sind Treiber für die notwendige Integration von Omnichannel-Prozessen. Wir zeigen Ihnen live in unserem Retail Experience Store die konkrete, praxisnahe Anwendung unserer Omnichannel Lösungen mit Fokus auf Click & Collect.
Bütema
10:10 – 10:20 Kurze Pause
10:20
Intelligentes, einfaches und sicheres Online-Einkaufserlebnis ohne Passwort
Umfragen haben gezeigt, dass Kunden Ihren Online-Einkauf in 69 % der Fälle im Warenkorb verfallen lassen. Hinter dieser Zahl steckt Zündstoff und Online-Händler werden alles daran setzen, das vorhanden Einkaufspotenzial besser auszuschöpfen. Ein wichtiger Punkt dabei ist es, Kunden den Einkauf so einfach wie möglich zu machen und nicht durch unnötige Dateneingaben, wie z.B. die Eingabe von Benutzername und Passwort zu erschweren. In diesem Vortrag erfahren Sie, wie das Online-Einkaufserlebnis auch ohne diese Abfragen sicher ablaufen können.
ForgeRock
10:35
Social Media & Google Ad-Automation für Filialunternehmen & Marken - best practices
Wie können Filialunternehmen und Marken ihre Social Media- & Google-Werbemaßnahmen für jeden Standort individualisieren, gezielt im direkten Umfeld des Stores aussteuern sowie schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren? Anhand von best practices wird aufgezeigt, wie auf tausende Standorte skalierbare Marketingautomatisierung das Online-Marketing noch effizienter und vor allen Dingen persönlicher macht.
LocalUp
10:50
KI & Robotik im Einzelhandel
Angesichts der steigenden Beliebtheit von E-Commerce, Filialabholung und Lieferung am gleichen oder nächsten Tag ist eine effiziente und zuverlässige Lieferkette unverzichtbar. Mit KI und Roboter-Technologie wird die Warenverfügbarkeit erhöht, Handlungsempfehlungen realisiert und so die Kundenzufriedenheit verbessert und der Einzelhandel transformiert.
Zebra Technologies
11:05
AR Showroom - Medienbruchfreie Prozesse vom Einkauf bis zum zufriedenen Kunden
In dieser Session lernen Sie den von T-Systems und ServiceNow gemeinsam entwickelten digitalen Showroom kennen. Dieser setzt Augmented Reality Funktionalitäten ein, damit sich Einkäufer auf Seiten des Einzelhandels einen möglichst genauen Eindruck von Waren verschaffen können, ohne selbst vor Ort zu sein. Händler können damit Ihre Reisekosten senken, Probleme mit internationalen Reisen in Zeiten von Covid-19 vermeiden und die eigene Organisation flexibler zusammenarbeiten lassen.
ServiceNow
11:20 – 11:35 Kurze Pause
11:35
Vom Point of Sale zum Point of Service
Wie ein Kassensystem Ihr Team zum besten Freund Ihres Kunden macht und Filialhandel dort beginnen lässt wo eCommerce endet.
Ein System als zentrale Filialanwendung, mit dem Ihr Mitarbeiter dem Kunden größtmöglichen und persönlichen Service bietet – Für Ihr IT Team einfach auszurollen und leicht zu supporten.
11:50
Mobile First – auch am Point of Sales
Wie Mobile Apps die Kundenprozesse am POS ändern und integrierter Bestandteil der Customer Journey werden.
Usecases aus vielen Bereich zeigen, wie Bluecode für Mobile Commerce und Mobile Payment genutzt werden kann.
Bluecode
12:05
Digitalisierung Made in Germany – Technologieoffenheit als Innovationstreiber bei der deutschen Fiskalisierung
Der deutsche Gesetzgeber hat mit der Vorgabe von Technologieoffenheit die Basis für verschiedene Ansätze bei der Umsetzung der Fiskalisierung geschaffen. Diese Technologieoffenheit bedarf auch eines Transformationsprozesses bei den staatlichen Institutionen. Spielt beides gut zusammen, sind Innovationen und Wettbewerbsvorteile eine logische Folge dieser Politik.
DF Deutsche Fiskal
12:20
Good Bye Zettelchaos – Hallo anybill mit Verifone
Digitale Kassenbons – mehr als „nur“ Papier einsparen. Digitale Kassenbons als ersten Kunden-Touchpoint und wichtigen Bestandteil für eine zukunftsfähige Omni-Channel Strategie nutzen.
anybill
Verifone Germany
12:35 – 13:20 Mittagspause
13:20
Megatrend digitale Identifikation – Lekkerland und epay stellen digitale Identifizierungslösung SOFORT ID am POS vor
Welche Mehrwertservices kann der Handel noch anbieten, um Kunden zu binden, neue Kundengruppen zu gewinnen und Zusatzumsätze zu generieren? Die gemeinsam von Lekkerland und epay als lizensierter Partner der Bundesdruckerei entwickelte neue digitale KYC-Lösung für den POS baut auf der Funktionalität des elektronischen Personalausweises auf und beinhaltet die medienbruchfreie, sichere und schnelle Identifizierung von Kunden direkt beim Kauf von SIM-Karten. Damit kann der Handel seinen Kunden eine Identifizierung und Freischaltung des gekauften Produkts unmittelbar nach dem Kaufprozess vor Ort anbieten. So ermöglichen Identity as a Service Lösungen (IaaS) dem Handel, vom schnell wachsenden Markt ID-basierter Produkte und Dienstleistungen zu profitieren und sein Angebot auszubauen.
13:35
Bitte lächeln – Payment auf internationaler Ebene mit Cewe & CCV
An den Cewe Fotostationen ist mit CCV-Terminals die bargeldlose Bezahlmöglichkeit direkt integriert. Das europaweite Projekt wurde zunächst in UK in den Filialen einer großen Drogeriekette ausgerollt, weitere Standorte sind in Planung. Teil der Lösung ist auch die P2PE-Zertifzierung der gesamten Lieferkette in die verschiedenen Länder. Das Processing erfolgt über Computop.
CCV
13:50
Sparkasse-POS: Das Smartphone als innovatives Terminal.
S-Payment
14:05
Terminal as a Service
Wir stellen Ihnen die nächste Generation der integrierten Zahlungslösungen vor.
cCredit ist ein effizientes Software-Terminal für den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Die integrierbare Lösung zur Abwicklung von Kredit- und Debitkartenzahlungen
ermöglicht eine einheitliche und übersichtliche Bezahlinfrastruktur. In Verbindung mit einem einfachen PINPAD steuert cCredit den gesamten Prozess der Kartenzahlungen – sicher, schnell und zuverlässig.
14:20 – 14:30 Kurze Pause
14:30
DN Series™ EASY: Self-Checkout von Diebold Nixdorf
Die neuen Selbstbedienungslösungen sind höchst modular, offener als je zuvor und bieten die ultimative Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Mit dem Advisery Service sowie detaillierten Konsumentendaten finden wir gemeinsam die individuell passende Lösung für jede Filiale.
Diebold Nixdorf Deutschland
14:45
#zeigenwieswirklichist – So steigern Livestream-Lösungen das Verbrauchervertrauen
Wer heute nicht authentisch agiert verliert seine Glaubwürdigkeit und damit Verbraucherverbrauchen. Livestream-Lösungen geben Verbrauchern einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen. Neugierde, Erlebnis-Shopping und Regionalität können mit einem Livestream hervorragend an Verbrauchern kommuniziert werden und bieten damit lokalen Händlern die Möglichkeit, sich vom Mainstream abzuheben.
Online Software AG
15:00
"Out of Shelf" gehört mit ein paar hundert Euro Investment der Vergangenheit an!
Das Thema „Out of Shelf” hat nicht nur durch Corona eine neue Bedeutung erlangt, aufgrund neuer Technologien wie Regal-Kameras mit Hochleistungs-Akkus und neuen Cloud basierenden Computer Vision und AI Technologien, können Regallücken in Echtzeit erkannt werden und schnell gefüllt werden. Die Integration in ERP und Forecast + Replenishment Systeme ermöglicht es langfristig das Working Capital zu optimieren und Abfälle zu reduzieren.
15:15
Der Handel ist tot! Lang lebe der Handel - Capgemini zeigt mit dem voll digitalisierten Corner Shop in London die Zukunft des Handels
Capgemini eröffnet zusammen mit seinen Partnern SharpEnd und The Drum den voll digitalisierten Corner Shop in Shoreditch, London. Der Shop macht die digitale Zukunft des Handels anfassbar und erlebbar. Im Vortrag werden die Zuschauer den Corner Shop erleben und sehen, wie anhand konkreter Use Cases neue Konzepte getestet werden und bekommen praktische Hinweise, wie sie all das für Unternehmen nutzen können.
Capgemini Deutschland
15:30 – 15:45 Kurze Pause
15:45
Self-Checkout? Ja, klar – aber richtig!
Bei der Einführung neuer und innovativer Kassenzonen sollte neben den technischen Anforderungen vor allem die Mitarbeiter- und Konsumentenakzeptanz im Mittelpunkt stehen. Die Chance zur Gestaltung eines optimalen Checkout-Erlebnisses erfordert großes Know-How. Dies umfasst eine ganzheitliche Sicht auf alle Prozesse vom Change-Management bis hin zur Hilfestellung bei der Auswahl und Schulung der Mitarbeiter. Letztlich ist das entscheidend für den Erfolg automatisierter Checkout-Prozesse. Wir zeigen wie das funktioniert.
ITAB Germany
16:00
Scan & Go als Revolution am Point of Sale – tegut… teo als Erfolgskonzept
Das innovative Kleinstladenkonzept tegut… teo ermöglicht einen 24/7-Betrieb ohne Kassenpersonal. Während des Einkaufs scannt der Kunde die Artikel selbst und bezahlt über die tegut… teo-App oder eine Self-Checkout-Kasse. Die Scan-&-Go-Technologie für App und SCO wird – wie bei mehr und mehr Händlern – von Snabble bereitgestellt.
Snabble
16:15
Innovative und skalierbare Lösungen für neue Einkaufsformate
Einfach, schnell, kontaktlos. Immer mehr Supermärkte bieten einen „Scan & Go“-Service per App an. Die Akzeptanz solcher Systeme nimmt seit Corona deutlich zu. Doch ist „Scan & Go“ schon alles? Welche Technologien werden für automatisierten Läden benötigt? Vom sicheren Zutritt, über das selbständige Einkaufen bis hin zum kontaktlosen Bezahlen – wie Netzwerk-Kameras, Sensoren und Deep Learning-Technologie genutzt werden, um ein vollautomatisiertes Einkaufserlebnis zu unterstützen.
Axis Communications
16:30
Seamless, Frictionless, Online, Digital, Cloud – Buzz Words oder Realität?
Diese Präsentation umfasst die wichtigsten Themen und Buzz Words, die aktuell im Munde aller Einzelhändler sind. Welche Entwicklungen sehen wir im Einzelhandel? Wie wird der Einkauf spielend leicht und zu einem Erlebnis für Ihre Kunden? Und wie werden Ihre Prozesse dabei einfacher, schneller und noch profitabler?
NCR
16:45
Wie Sie das Einkaufserlebnis ihrer Kunden personalisieren und gleichzeitig Ihre Kassenbons abschaffen.
Eine digitale Customer Journey im Store ist auch in Ihrem Unternehmen ein Thema?
In diesem Vortrag gehen wir darauf ein, wie aus dem herkömmlichen Kassenbon ein digitaler Kundentouchpoint wird. Dadurch lässt sich sogar das Einkaufserlebnis Ihrer anonymen Laufkunden personalisieren.
Anhand unseres Starts in allen 68 Shops von A1, Österreichs größtem Kommunikationsanbieter, teilen wir Erfahrungswerte, was bei der Umsetzung zu beachten ist.
warrify
warrify
17:00 – 17:05 Verabschiedung und Ende der Veranstaltung
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Cetin Acar
Projektleiter Forschungsbereich IT
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Ulrich Spaan
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