EHI-Session:
New Work im stationären Einzelhandel
04. Juni, 09:15 Uhr
Das Programm
09:15
Begrüßung und Moderation
EHI Retail Institute
EHI Retail Institute
09:20
Global Workforce - Wie der Spagat zwischen Mitarbeiter Experience und Unternehmenseffizienz gelingen kann.
Händler bewegen sich heute auf einem schmalen Grat zwischen Mitarbeiterflexibilität und strikter Compliance, Mitarbeitererwartungen und Budgetrealität, Empathie und Produktivität. Ihr Erfolg wird stark davon abhängen, wie sie den aktuellen Balanceakt beherrschen. Wie können Händler systemunterstützt einen erfolgreichen Spagat für beide Seiten schaffen?
Dayforce
Dayforce
09:45
Steigerung der Kundenzufriedenheit im Service durch Nearshoring
Zufriedene Kunden sind der Grundstein des Erfolgs im Handel. In Zeiten des demographischen Wandels wird die Ressource Mitarbeiter dabei zunehmend zum Engpassfaktor. Anhand des Fallbeispiels Zalando zeigen wir, wie sich durch Nearshoring die Kundenzufriedenheit im E-Commerce steigern und zugleich die Effizienz steigern lässt.
ETB
ETB
ETB
10:10
Fascination by Communication – wie Kommunikation Mitarbeiter und Kunden begeistern kann
Eine effiziente Kommunikation ist die Basis Ihres Erfolges – von heute und morgen. REWE zeigt Ihnen dabei einen neuen Ansatz auf. Denn die Anforderungen an den Einzelhandel steigen weiter. Das Bild von morgen: Ein vernetzter Markt – angefangen von Pfandautomaten über Kundenklingeln bis hin zum Kassenmanagement. Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Präsentation von REWE, wie die Kommunikation von morgen aussieht: Effizient. Sicher. Verlässlich. Flexibel.
Peicom
Rewe Symalla
10:35
HR Services mit Generative AI für den Handel erlebbar machen
Interaktionen und administrative Aufgaben in Märkten und Verwaltung werden zunehmend komplexer und erfordern von der HR stetig mehr Automatisierung und Einfachheit. Wir zeigen Ihnen, wie wir mit ServiceNow Ihre HR effizienter machen und die Mitarbeiterbindung straffen, indem wir die operative Zeit mit HR-Prozessen senken, produktive Stunden für alle Beteiligten im Handelsgeschäft freisetzen und vor allem eine bessere Mitarbeiter Experience schaffen.
Service Now
11:00
Die neue Personalrealität im Einzelhandel: Ein Workflow für langfristigen Erfolg
Die neue Work(force) Realität erfordert ein Umdenken. Denn das „Personal gesucht“-Schild ist in unseren Einkaufsstraßen heute allgegenwärtig. Die Auswirkungen sind spürbar: steigende Fluktuationsraten, aufwendiges Personalmanagement und höhere Kosten. Doch mit der richtigen Strategie können Einzelhändler dennoch Erfolg haben. Wir zeigen, wie Sie die neue Personalrealität effektiv navigieren.
Tamigo
11:25
Mitarbeiterzentriertes Workforce Management bei EDEKA Schmidt & Christ und weitere Erfolgsszenarien
Wenn wir von Workforce Management sprechen, denken viele an die klassische Dienstplanung. Doch es steckt mehr dahinter: die Möglichkeit für Mitbestimmung, Flexibilisierung und New Work auf der Fläche. Zusammen mit EDEKA Schmidt & Christ zeigen wir Ihnen, wie mitarbeiterzentriertes Workforce Management umgesetzt werden kann – mit weiteren Erfolgsbeispielen wie Tory Burch & Flink.
EDEKA Schmidt & Christ
Quinyx
11:50
Wie unterstützt Bosch die digitale HR-Transformation im Retail?
Bosch bietet als zuverlässiger Partner innovative Lösungen für Zeitwirtschaft und Personalorganisation zur Vereinfachung der HR-Kernprozesse und zur Entlastung der Personalabteilung an. Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße unterstützen die Bosch-Experten dabei, den Planungsverantwortlichen, Mitarbeitern & Führungskräften einen höheren Grad an Automatisierung und Transparenz zur Verfügung zu stellen.
Bosch Energy and Building Solutions
12:15 Wrap-Up und Ende der Session
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ulrike Witt
Leiterin Forschungsprojekt Personal
+49 221 57993-994
witt@ehi.org |