Seite wählen

EHI-Session:
New Work im stationären Einzelhandel

04. Juni, 09:15 Uhr

Das Programm

 09:15

Begrüßung und Moderation
Ulrike Witt
Leiterin Forschungsprojekt Personal,
EHI Retail Institute
Elisa Weyersberg
Forschungsbereich Personal im Handel,
EHI Retail Institute

 09:20

Global Workforce - Wie der Spagat zwischen Mitarbeiter Experience und Unternehmenseffizienz gelingen kann.

Händler bewegen sich heute auf einem schmalen Grat zwischen Mitarbeiterflexibilität und strikter Compliance, Mitarbeitererwartungen und Budgetrealität, Empathie und Produktivität. Ihr Erfolg wird stark davon abhängen, wie sie den aktuellen Balanceakt beherrschen. Wie können Händler systemunterstützt einen erfolgreichen Spagat für beide Seiten schaffen?

Dennis Bachem
Solutions Advisor,
Dayforce
Dennis Spittler
Enterprise Account Executive DACH,
Dayforce

 09:45

Steigerung der Kundenzufriedenheit im Service durch Nearshoring

Zufriedene Kunden sind der Grundstein des Erfolgs im Handel. In Zeiten des demographischen Wandels wird die Ressource Mitarbeiter dabei zunehmend zum Engpassfaktor. Anhand des Fallbeispiels Zalando zeigen wir, wie sich durch Nearshoring die Kundenzufriedenheit im E-Commerce steigern und zugleich die Effizienz steigern lässt.

Mustafa Akgoren
Projektleiter,
ETB
Dr. Christopher Lohmann
Vertrieb Deutschland,
ETB
Hakan Yagci
Operationsmanager,
ETB

 10:10

Fascination by Communication – wie Kommunikation Mitarbeiter und Kunden begeistern kann

Eine effiziente Kommunikation ist die Basis Ihres Erfolges – von heute und morgen. REWE zeigt Ihnen dabei einen neuen Ansatz auf. Denn die Anforderungen an den Einzelhandel steigen weiter. Das Bild von morgen: Ein vernetzter Markt – angefangen von Pfandautomaten über Kundenklingeln bis hin zum Kassenmanagement. Freuen Sie sich auf eine eindrucksvolle Präsentation von REWE, wie die Kommunikation von morgen aussieht: Effizient. Sicher. Verlässlich. Flexibel.

Malte Krautwald
Director Sales & Marketing, Member of the Management Board,
Peicom
Christian Symalla
Inhaber
Rewe Symalla

 10:35

HR Services mit Generative AI für den Handel erlebbar machen

Interaktionen und administrative Aufgaben in Märkten und Verwaltung werden zunehmend komplexer und erfordern von der HR stetig mehr Automatisierung und Einfachheit. Wir zeigen Ihnen, wie wir mit ServiceNow Ihre HR effizienter machen und die Mitarbeiterbindung straffen, indem wir die operative Zeit mit HR-Prozessen senken, produktive Stunden für alle Beteiligten im Handelsgeschäft freisetzen und vor allem eine bessere Mitarbeiter Experience schaffen.

Gianni Martella
Solution Sales Manager Employee Experience,
Service Now

 11:00

Die neue Personalrealität im Einzelhandel: Ein Workflow für langfristigen Erfolg

Die neue Work(force) Realität erfordert ein Umdenken. Denn das „Personal gesucht“-Schild ist in unseren Einkaufsstraßen heute allgegenwärtig. Die Auswirkungen sind spürbar: steigende Fluktuationsraten, aufwendiges Personalmanagement und höhere Kosten. Doch mit der richtigen Strategie können Einzelhändler dennoch Erfolg haben. Wir zeigen, wie Sie die neue Personalrealität effektiv navigieren.

Julian Metzger,
Implementation Specialist,
Tamigo

 11:25

Mitarbeiterzentriertes Workforce Management bei EDEKA Schmidt & Christ und weitere Erfolgsszenarien

Wenn wir von Workforce Management sprechen, denken viele an die klassische Dienstplanung. Doch es steckt mehr dahinter: die Möglichkeit für Mitbestimmung, Flexibilisierung und New Work auf der Fläche. Zusammen mit EDEKA Schmidt & Christ zeigen wir Ihnen, wie mitarbeiterzentriertes Workforce Management umgesetzt werden kann – mit weiteren Erfolgsbeispielen wie Tory Burch & Flink.

Jennifer Dolz
Personalreferentin,
EDEKA Schmidt & Christ
Fredy Timm
Enterprise Account Executive
Quinyx

 11:50

Wie unterstützt Bosch die digitale HR-Transformation im Retail?

Bosch bietet als zuverlässiger Partner innovative Lösungen für Zeitwirtschaft und Personalorganisation zur Vereinfachung der HR-Kernprozesse und zur Entlastung der Personalabteilung an. Unabhängig von Branche und Unternehmensgröße unterstützen die Bosch-Experten dabei, den Planungsverantwortlichen, Mitarbeitern & Führungskräften einen höheren Grad an Automatisierung und Transparenz zur Verfügung zu stellen.

Axel Becker
Sales Manager Workforce Management Solutions,
Bosch Energy and Building Solutions

12:15   Wrap-Up und Ende der Session

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ulrike Witt
Leiterin Forschungsprojekt Personal
+49 221 57993-994
witt@ehi.org