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EHI-Session:
MarTech Trends im Handel

27. August 2024, 10:00 Uhr

Das Programm

 10:00

Begrüßung / Vorstellung Retail Media Studie

Die Zukunft von Retail Media ist untrennbar mit der intelligenten Nutzung von Daten verbunden. Händler, die es verstehen, ihre First-Party-Daten optimal zu nutzen und in moderne Analysetechnologien investieren, werden sich langfristig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern und ihre Position im Markt stärken.
Das EHI beleuchtet in ihrer Studie die Perspektiven dieses innovativen Geschäftsmodells. Durch eine umfassende Umfrage unter führenden Händlern sowie nationalen und internationalen Marken haben wir deren Standpunkte erfasst und dokumentiert.

Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing,
EHI Retail Institute
Pascal Smoluchowski
Projektmanager Marketing,
EHI Retail Institute

 10:20

Wie personalisierte App-Coupons den Einzelhandel revolutionieren.

Die Erforschung von Retail Apps, insb. individuellen Rabatt-Coupons nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Murmuras bringt Transparenz in die Retail- App-Welt und wurde für seine neue Lösung von EHI und GS1 Germany als „Best Startup 2024“ ausgezeichnet.

Qais Kasem
Co-Founder & Product Lead,
Murmuras

 10:40

Unlocking In-Store Media Potential: Are Retailers Leaving Money on the Table? In-Store-Medienpotenzial nutzen: Lassen Einzelhändler Chancen ungenutzt?

In-Store-Medien bieten Einzelhändlern enorme Chancen zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung. Trotz des wachsenden digitalen Marktes bleiben physische Geschäfte relevant. Viele Händler nutzen jedoch das volle Potenzial von In-Store-Medien nicht aus. Durch innovative Technologien und datengesteuerte Strategien könnten sie Kundeninteraktionen verbessern und zusätzliche Einnahmen generieren. Eine ganzheitliche Omnichannel-Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Käthe Fleischer
Director Business Development DACH,
Scala

11:00   Pause

 11:10

KI und Machine Learning, um überall und jederzeit den richtigen Preis zu gewährleisten.

Erfahren Sie, wie KI und Machine Learning ungenutzte Daten zur Verteidigung des Preisimages und der Rentabilität nutzen. Anhand von Anwendungsfällen zeigen wir, wie Daten die Attraktivität erhöhen und die Gewinnspannen optimieren.

Valentine Dreyfuss
Co-Founder und CEO,
Mercio

 11:30

Predictive Marketing und Pricing: Cross-Optimierung von Discounts, Coupons und Werbeausgaben

Preisstrategie und Werbeausgaben verfolgen das gleiche Ziel: die Steigerung der Kundennachfrage, um Umsatz und Gewinn zu erhöhen. Die meisten Einzelhändler treffen ihre Entscheidungen in Bezug auf Marketing- und Preisstrategien jedoch isoliert, was die Effektivität beider Bereiche einschränkt.
Predictive Marketing und Pricing integriert beide Strategien und ermöglicht es Einzelhändlern, ihre Werbeausgaben und Rabatte effizient zu verteilen. Sehen Sie, wie führende eCommerce-Unternehmen ihre Gewinne mit 7Learnings bereits um mehr als 10% steigern.

Eiko van Hettinga
Founder and CCO,
7Learnings

 11:50

Werbewirkung maximieren: Neuromarketing und KI als Erfolgsduo

Die Qualität und Effektivität von Werbemitteln sind entscheidend für Wachstum und Profitabilität. KI kann die Effektivitätskontrolle automatisieren und somit helfen die Profitabilität der Marketingmaßnahmen zu kontrollieren und gezielt zu optimieren – und das bereits bevor das Werbebudget investiert wurde. Schnell, kostengünstig und für alle Werbemittel und Kanäle. Dr. Dirk Held, Co-Gründer der Marketingberatung DECODE GmbH und der auf KI im Brand Management spezialisierten aimpower GmbH gibt Einblicke wie führende Hersteller und Händler KI und Neuromarketing heute nutzen, um die Effektivität ihrer Kommunikation zu steigern.

Dr. Dirk Held
Chief Strategy Officer & Co-Founder,
Aimpower

 12:10

Megatrend Angebotsvielfalt: Warum die Content Supply Chain ein entscheidender Erfolgsfaktor ist

Händler müssen immer schneller größere Auswahl für individuelle Angebote bereitstellen.
Skalieren Sie Ihre Content Supply Chain markenkonform über alle Kanäle und entfesseln Sie rapides Wachstum und Innovationen wie Gen AI und Retail Media Services.

Fabian Kaspereit
Head of Retail and Consumer Goods,
Sitecore

12:30   Wrap-Up und Ende der Session

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich bei uns. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing
+49 221 57993-72
lohmann@ehi.org
Pascal Smoluchowski
Projektmanager Marketing
+49 221 57993-708
smoluchowski@ehi.org