EHI-Session:
Laden-Monitor 2026
14. Oktober 2025, 09:30 Uhr
Das Programm
09:30
Begrüßung und Moderation

Einrichtung, EHI Retail Institute

Expansion, EHI Retail Institute
09:35
EHI-Laden-Monitor 2026 - mit ersten Zwischenergebnissen
• Renovierungszyklen und Bestandsoptimierung
• Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Ladenbau
• neue Läden und Formate

Einrichtung, EHI Retail Institute
09:50
Mehr Wirkung am POS: Regaloptimierung als Wachstumstreiber
Das Regal ist einer der entscheidenden Kontaktpunkte zwischen Shopper und Produkt – und oft der letzte Hebel für die Kaufentscheidung. In dieser Session zeigen wir, wie gezielte Regaloptimierung zur Steigerung von Abverkauf, Flächeneffizienz und Kundenzufriedenheit beiträgt. Damit wird das Regal vom reinen Präsentationsort zum strategischen Wachstumstreiber.

POS Tuning
10:10
Stores, die nicht nur den Sport, sondern auch die Umwelt feiern – Neue Wege in Store Design und Ladenbau
Nachhaltigkeit bezieht sich nicht nur auf die Produkte, die im Einzelhandel zum Kauf angeboten werden. Nachhaltigkeit muss sich auch auf Store Design und den Ladenbau beziehen. Die Case-Study von Intersport Finke in Bielefeld macht deutlich, mit welchen Hebeln Nachhaltigkeit und erlebnisorientiertes Store Design in Einklang gebracht werden können. Von entscheidender Bedeutung ist dabei das Verständnis und das Leben von Nachhaltigkeit entlang der Wertkette über Unternehmensgrenzen hinweg – vom Einzelhandel, über den Ladenbauer bis hin zum Plattenhersteller.

trend interior

Egger Holzwerkstoffe
10:30
Zirkuläre Bodenbeläge in der Retail-Praxis - maßgefertigt, unverwüstlich und kreislauffähig
Seit 2010 bietet Tarkett sein eigenes Rücknahme- und Recyclingprogramm ReStart an, durch das Bodenbeläge zurückgenommen und hochwertig recycelt werden. ReStart basiert auf dem Cradle-to-Cradle-Ansatz und ist mittlerweile in über 20 europäischen Ländern etabliert. Der Vortrag blickt auf die Vorteile für die Retail-Praxis und zeigt Lösungsbeispiele, bei denen hoher Anspruch an Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit erfüllt werden.

Tarkett
10:50 Kurze Pause
11:00
Die richtige Dosis Licht
Wie individuelle Beleuchtungsstärken und ein Lichtmanagementsystem Einfluss auf Energieverbrauch und Store Konzept nehmen – mit einer aktuellen, internationalen Case-Study aus dem Lebensmittelhandel.

TRILUX
11:20
Kollaborative Stadtentwicklung – wie Stadtmarketing den Handel unterstützen kann
Die Transformation der Innenstadt ist in vollem Gange. Damit sie gelingt, müssen alle Akteure daran mitwirken. Vielerorts übernehmen Städte Verantwortung und bringen sich aktiv ein – so auch in Kiel. Janine Streu stellt dar, was die stärkere Zusammenarbeit der Stakeholder in den letzten Jahren bewirkt hat und welche standortUNabhängigen Learnings es gibt.

Kiel-Marketing
11:40
Fan-Kultur zum Anfassen – 1. FC Union Berlin im Alexa
Im Mai 2025 eröffnete ein neuer Magnet für Fans des 1. FC Union Berlin: das neue Union-Zeughaus. Maik Drewitz und Svenja Krach präsentieren in ihrem Vortrag, wie man Fan-Kultur auf 260 Quadratmetern erlebbar macht. Architektonische Elemente erinnern an die Alte Försterei, während digitale Highlights wie LED-Inszenierungen, eine Trikot-Personalisierung und eine Fotobox mit Stadion-Sound das Einkaufserlebnis bereichern. So verschmelzen analoge Atmosphäre und digitale Innovation zu einem Store, der den Union-Spirit mitten in Berlin lebendig werden lässt.

umdasch Digital Retail

umdasch The Store Makers
12:00 Kurze Zusammenfassung und Verabschiedung
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
![]() |
Claudia Horbert
Leiterin Forschungsbereich Ladenplanung + Einrichtung
|