EHI-Session:
E-Commerce-Performance
22. Mai 2025, 10:00 Uhr
Das Programm
10:00
Welcome

EHI Retail Institute

EHI Retail Institute
10:05
Mit Price Optimization zur maximalen E-Commerce-Performance
Im Vortrag beleuchten wir die Potentiale von Price Optimization im E-Commerce sowie in weiteren Kanälen wie bspw. Marktplätzen und Filialen. Sie erfahren unter anderem, wie Sie die Herausforderungen im täglichen Pricing-Prozess mit einer softwarebasierten Lösung meistern und welche Anforderungen dazu an das Pricing-Tool sowie die benötigten Daten gestellt werden. Praxisbeispiele von Bergzeit, Popken Fashion und 11Teamsports zeigen Ihnen den erfolgreichen Weg zur Umsetzung eines Pricing-Projektes. Darüber hinaus geben wir einen Einblick in die Ergebnisse durch den Einsatz unserer Pricing-Software.

GK Software
10:25
KI-Optimierung der Digital Commerce Journey: 5-Schritte zur Effizienzsteigerung im Online-Handel durch KI-Einsatz
Die „Digital Commerce Journey“ beschreibt den gesamten Kundenweg im Online-Handel – von der Produktsuche bis hin zur langfristigen Markenbindung. Dabei stellt sich die Frage, wo und wie Künstliche Intelligenz (KI) heute sinnvoll eingesetzt werden kann, um echten Mehrwert zu schaffen. Erfahren Sie, wie KI in verschiedenen Phasen der Customer Journey genutzt werden kann, um sowohl die Kundenzufriedenheit zu steigern als auch Prozesse nachhaltiger und wettbewerbsfähiger zu machen. Insgesamt zeigen wir auf, wieso KI ein entscheidender Faktor ist, um die komplexen Herausforderungen im digitalen Handel erfolgreich zu meistern.

Arvato Systems
10:45
Plattformen sind Werkzeug nicht Lösung – wie wir Commerce-Beratung anders denken
Einblick in die systemagnostische, kundenzentrierte Beratung der adesso commerce solutions – fokussiert auf Anforderungen, Strategie und Mehrwerte

adesso SE

adesso SE
11:05
EHI-Studienvorstellung "Onlineshop Report"
Veröffentlichung am 22. Mai 2025
Wie entwickeln sich Versandkosten, Lieferzeiten und Retouren im deutschen E-Commerce? Die EHI-Studie liefert erstmals detaillierte Daten zu neuen Aspekten wie Versandarten und Retourenprozessen, ergänzt durch die bereits bekannten Kennzahlen rund um die 500 umsatzstärksten B2C-Onlineshops.

EHI Retail Institute
11:45 Wrap Up und Ende der Session
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
![]() |
Lars Hofacker
Leiter Forschungsbereich E-Commerce
|
![]() |
Philipp Hübner
Projektleiter Forschungsbereich E-Commerce
|