EHI-Session:
Retail Media am Point of Sale
08. April 2025, 09:15 Uhr
Das Programm
09:15
Begrüßung und Moderation

EHI Retail Institute

EHI Retail Institute
09:30
Retail Media: Marktananlysen und Prognosen

IAB Europe
10:00
Wie der Connected Store Retail Media zum Erfolg verhilft.
Retail Media hat mittlerweile auch im stationären Handel Einzug gehalten, doch es stellen sich neue Herausforderungen: Welches Werbe-Inventar kann ich Lieferanten und anderen Werbetreibenden am POS zur Verfügung stellen? Welche Zielgruppenselektionen sind möglich? Wie generiere ich die passenden Creatives? Und wie messe ich den Erfolg? Letztlich geht es darum, die richtigen Rahmenbedingungen für einen Connected Store zu schaffen, um am POS mit Retail Media Umsatz zu generieren.

Online Software AG
10:20
Retail-Media in stationären Geschäften mit Hanshow Smart-Store-Lösungen
Retail-Media revolutioniert das Einkaufserlebnis – nicht nur online, sondern auch im stationären Einzelhandel. Erfahren Sie, wie die digitalen Lösungen von Hanshow Verkaufsflächen in digitale Point-of-Sales verwandeln, Cross-Selling ermöglichen und neue Einnahmequellen für den Einzelhandel schaffen!

Hanshow
10:40 Kurze Pause
10:50
Wie Samsung Instore Media zur Steigerung von Kundenbindung, Markensichtbarkeit und Conversion einsetzt
Aktuelle Handelstrends zeigen einen Rückgang der Kundenfrequenz und -bindung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Cheil hat Samsung seine Profitabilität mithilfe gezielter Instore-Media-Maßnahmen optimiert. Dabei geht es weit über klassische Ladenbildschirme hinaus – Samsung betrachtet die gesamte Customer Journey: von Out-of-Home-Werbung (OOH) über ein wirkungsstarkes Eingangs-Statement bis hin zum Shop-in-Shop-Erlebnis (SIS). Durch den strategischen Einsatz visueller Assets und geschulter Promoter konnte Samsung seine Markensichtbarkeit erfolgreich steigern und langfristig sichern.

Cheil

Samsung
11:10
Retail Media am POS leicht gemacht

BrandLogistics
11:30
Digitale Kommunikation am Point of Sale: Effiziente Kundenansprache ohne zusätzlichen Aufwand

11:50 Wrap-Up und Verabschiedung
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
![]() |
Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing
|
![]() |
Dr. Freya Blickwedel
Projektleiterin Forschungsbereich Marketing
|