Seite wählen

EHI-Session:

Retail Media am Point of Sale

08. April 2025, 09:15 Uhr

Kostenfrei für Handelsunternehmen

Das Programm

 09:15

Begrüßung und Moderation
Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing,
EHI Retail Institute
Dr. Freya Blickwedel
Projektleiterin Forschungsbereich Marketing,
EHI Retail Institute

 09:30

Retail Media: Marktananlysen und Prognosen
Dr. Daniel Knapp
Chief Economist,
IAB Europe

10:00

Wie der Connected Store Retail Media zum Erfolg verhilft.

Retail Media hat mittlerweile auch im stationären Handel Einzug gehalten, doch es stellen sich neue Herausforderungen: Welches Werbe-Inventar kann ich Lieferanten und anderen Werbetreibenden am POS zur Verfügung stellen? Welche Zielgruppenselektionen sind möglich? Wie generiere ich die passenden Creatives? Und wie messe ich den Erfolg? Letztlich geht es darum, die richtigen Rahmenbedingungen für einen Connected Store zu schaffen, um am POS mit Retail Media Umsatz zu generieren.

Dr. Frank Thiedig
Retail Media Advisor,
Online Software AG

 10:20

Retail-Media in stationären Geschäften mit Hanshow Smart-Store-Lösungen

Retail-Media revolutioniert das Einkaufserlebnis – nicht nur online, sondern auch im stationären Einzelhandel. Erfahren Sie, wie die digitalen Lösungen von Hanshow Verkaufsflächen in digitale Point-of-Sales verwandeln, Cross-Selling ermöglichen und neue Einnahmequellen für den Einzelhandel schaffen!

Klaus Smets
Vice President,
Hanshow

10:40   Kurze Pause

 10:50

Wie Samsung Instore Media zur Steigerung von Kundenbindung, Markensichtbarkeit und Conversion einsetzt

Aktuelle Handelstrends zeigen einen Rückgang der Kundenfrequenz und -bindung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Cheil hat Samsung seine Profitabilität mithilfe gezielter Instore-Media-Maßnahmen optimiert. Dabei geht es weit über klassische Ladenbildschirme hinaus – Samsung betrachtet die gesamte Customer Journey: von Out-of-Home-Werbung (OOH) über ein wirkungsstarkes Eingangs-Statement bis hin zum Shop-in-Shop-Erlebnis (SIS). Durch den strategischen Einsatz visueller Assets und geschulter Promoter konnte Samsung seine Markensichtbarkeit erfolgreich steigern und langfristig sichern.

Timo El-Nomany
Account Director,
Cheil
Erwin Schwabauer
Retail Sales & Strategy,
Samsung

 11:10

Retail Media am POS leicht gemacht
Martin Liebetrau
Geschäftsführer,
BrandLogistics

 11:30

Digitale Kommunikation am Point of Sale: Effiziente Kundenansprache ohne zusätzlichen Aufwand
Maximilian Werner-Hentrich
Viewento

11:50   Wrap-Up und Verabschiedung

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich bei uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Marlene Lohmann
Leiterin Forschungsbereich Marketing
+49 221 57993-72
lohmann@ehi.org
Dr. Freya Blickwedel
Projektleiterin Forschungsbereich Marketing
+49 221 57993-708
blickwedel@ehi.org