EHI-Session:
Good Work in Retail
28. November 2024, 09:00 Uhr
Das Programm
09:00
Begrüßung und Moderation
EHI Retail Institute
EHI Retail Institute
09:10
Das „Miteinander füreinander“ im Mittelpunkt: Die toomunity App
Mit etwa 18.000 Beschäftigten und rund 300 Märkten, gehört toom zu den größten Baumärkten Deutschlands. Wir setzen in der Kommunikation und Vernetzung auf die Mitarbeitenden-App „toomunity“. Die App richtet sich an Markt- und Zentralmitarbeitende. Ziel ist es, alle besser zu vernetzen, stärker in die Unternehmenskultur einzubinden und sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen – also einen echten Mehrwert zu schaffen.
toom
toom
09:35
Ein aktiver Ansatz für eine starke Engagement-Kultur
Wenn die beiden großen F’s – Fachkräftemangel und Fluktuation – uns auf Trab halten, kann es schwerfallen, Strategien zu entwickeln, die Mitarbeitende begeistern. In dieser Session diskutieren wir, wie Strategien entwickelt werden können, die „good work“ für alle im Unternehmen spürbar werden lassen, Kultur und Engagement stärken und wie der Einsatz von HR-Technologie dabei unterstützen kann.
workday
10:00
Mitarbeiterentlastung durch effiziente Kommunikation – Wie REWE Symalla zum attraktiven Arbeitgeber wird
Effiziente Kommunikation für mehr Zufriedenheit im Team – so macht REWE Symalla einen Unterschied!
Seit 2020 setzt Inhaber Christian Symalla auf modernste Kommunikationstechnologie von Motorola Solutions. Mit der Einführung des Motorola TLK 25 und dem peiECO System von peicom optimiert der Markt Arbeitsabläufe, reduziert Laufwege und verbessert die Zusammenarbeit. Das Ergebnis: Ein innovatives Arbeitsumfeld, das REWE Symalla zu einem der attraktivsten Arbeitgeber im Ruhrgebiet macht.
Ein innovativer und zukunftsorientierter Austausch zwischen Luca Tillmann und Christian Symalla.
peicom
Rewe Symalla
10:25
Zukunftssicherer Einzelhandel: Künstliche Intelligenz senkt Kosten und steigert Gewinne
Die KI-gestützte Workforce Management Software von SameSystem optimiert den Personaleinsatz und steigert Effizienz sowie Umsatz im Einzelhandel. Filialleiter sparen Zeit bei administrativen Aufgaben, während HR und Buchhaltung durch digitale Personalakten und automatisierten Lohnexport den Aufwand reduzieren. Entdecken Sie, wie die Digitalisierung mit KI Personalprozesse verbessert.
SameSystem Germany
10:50
Der Faktor Mensch im LEH - Nachhaltige Wissenssteigerung & massive Kostenreduktion mit Hilfe von easyPLU®
Wie Knowledge Hero es geschafft hat, mit easyPLU® den Faktor Mensch in den Mittelpunkt zu stellen:
Durch gezieltes Empowerment steigert easyPLU® das Wissen der Mitarbeitenden auf über 90%, senkt Folgekosten, indem es Fehler minimiert und zugleich Inventurverluste sowie Herausforderungen in der Auto-Disposition reduziert.
Der eindrucksvolle ROI zeigt, wie menschliches Potenzial Effizienz und nachhaltigen Erfolg im LEH fördert.
Knowledge Hero
11:15
Arbeitswelt Einzelhandel neu denken: Die MitarbeiterInnen im Fokus innovativer Ansätze der Digitalisierung
Erfahren Sie, wie unsere Kunden mit der Metro Lösung ihre Filialprozesse revolutionieren! Durch intelligente Automatisierung und eine einheitliche Lösung für alle Filialprozesse haben sie nicht nur Arbeitszeit gespart und in wenigen Monaten einen ROI erzielt, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit wesentlich gesteigert. Indem wir die Filialmitarbeiter in den Mittelpunkt der Digitalisierung stellen, fördern wir deren Entwicklung und schaffen einen digitalen Arbeitsplatz, der den Mitarbeitern eine echte Erleichterung und dem Unternehmen einen großen Mehrwert bietet.
RMS Europe
11:40
ServiceNow: Der digitale Companion für erfolgreiche Filialarbeit
Erfahren Sie, wie ServiceNow Filialmitarbeiter mit mobilen Zugängen und intelligenten Workflows unterstützt, um Filialabläufe effizienter zu gestalten. Mit der ServiceNow Plattform mobil oder als App sind Mitarbeiter jederzeit eingebunden, finden Antworten, fordern Unterstützung an und lassen sich durch ihre Aufgaben leiten. Künstliche Intelligenz und virtuelle Assistenten identifizieren Optimierungspotenziale auf der Fläche und sorgen dafür, dass Aufgaben gezielt an die verfügbaren Mitarbeiter verteilt werden – so bleibt mehr Zeit für das Wesentliche. Good Work in Retail beginnt mit ServiceNow.
ServiceNow
12:05 Wrap-Up und Ende der Session
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Elisa Weyersberg
Forschungsbereich Personal im Handel
+49 221 57993-993
weyersberg@ehi.org |
Ulrike Witt
Leiterin Forschungsbereich Personal im Handel
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