Seite wählen

EHI-Session:
Versand- und Retourenmanagement
im E-Commerce 2022


7. Dezember 2022, 10:00 – 12:15 Uhr

Das Programm

 10:00

Begrüßung, Vorstellung und Moderation
Andreas Kruse
Director Business Development,
EHI Retail Institute
Marco Atzberger
Mitglied der Geschäftsleitung,
EHI Retail Institute

 10:10

Vorstellung des Tabellenbandes zur Versand- und Retourenmanagement Studie im E-Commerce 2022
Marco Atzberger
Mitglied der Geschäftsleitung,
EHI Retail Institute

 10:25

Smartes Retourenmanagement von morgen

Retouren belasten Onlineshops und Umwelt, doch Vermeidungsstrategien helfen nur bedingt. toern denkt Retouren neu und bietet eine Möglichkeit Retouren nicht nur zu vermeiden, sondern sie auch in der Abwicklung günstiger und grüner zu gestellten. Mit tœrn versenden Onlinehändler als Retoure angemeldete Artikel direkt zum nächsten Kunden und sparen so viele CO2-Emissionen und Kosten ein. Alena Schneck gibt Einblicke in den Service, das das in Hamburger Startup derzeit entwickelt.

Alena Schneck
Co-Founder,
toern

 10:40

Kundevertrauen generiert Umsatz

Die Chance dazu bekommt man im After-Sales Cycle. Der Kunde wünscht sich eine unkomplizierte Problemlösung. Es gibt mehr als den Widerruf!

Artjom Bruch
Geschäftsführer & CEO,
Trusted Returns

10:55   Kurze Pause

 11:05

Retouren umgedacht: Warum die Destination über den Prozess entscheidet

Für jede Retoure gibt es eine optimale Destination, bei der maximaler Wert erzielt und minimale Ressourcen verbraucht werden. Diese Destination zu bestimmen, ist die Kernherausforderung im Retourenmanagement und sollte den nachfolgenden Prozess definieren. Alexander Lange beschreibt in seinem Vortrag welche Variablen dabei helfen, die bestmögliche Destination für eine Retoure zu identifizieren und wie sich nachfolgende Prozesse an diese Entscheidung anpassen lassen.

Alexander Lange
Head of Business Development,
Buybay

 11:25

Versand & Retouren nachhaltig gelöst!

Ein gut ausbalanciertes Retourenmanagement wirkt sich positiv auf Ihr Geschäft aus und ist gleichzeitig gut für die Umwelt. Mit der geeigneten Retourenstrategie setzen Sie effiziente Maßnahmen zur Handhabung von Rücksendungen um und optimieren zudem Ihren Kundenservice. Erfahren Sie in unserem Vortrag wie eine digitale Versand- und Retourenlösungen Sie bei der richtigen Umsetzung unterstützt.

Sven Gertig
Senior Sales Manager, Shipping Division,
ecovium

 11:45

Retouren - Problem oder Chance?

Viele Retailer sehen das Thema Retoure als „Problem“: Mit dem richtigen Ansatz könnten Retouren aber auch eine (Umsatz-) „Chance“ sein. Herr Geiger von der Firma NewStore wird Ihnen anhand von Beispielen aufzeigen, wie dies bei einer konsequenten Omnichannel Retail Umsetzung möglich wird.

Rudi Geiger
Sales Director,
NewStore

12:05   Wrap-Up und Ende der Session

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich bei uns. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.

Andreas Kruse
Director Business Development
+49 221 57993-703
kruse@ehi.org
Niklas Stanislawski
Projektmanager Handelslogistik
+49 221 57993-887
stanislawski@ehi.org