EHI-Session:
Mobile Payment
20. November 2025, 10:00 Uhr

Das Programm
10:00
Welcome
EHI Retail Institute
EHI Retail Institute
CGI
10:05
EHI Research: Mobile Payment im Aufwind
Die jährliche Verdoppelung des Umsatzes zeigt: Mobiles Bezahlen ist angekommen und wird immer mehr genutzt. Kein Handelsunternehmen kann sich diesem Trend verschließen. Es müssen in erster Linie die kaufmännischen, aber auch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden, um dabei die Kundinnen und Kunden nicht zu enttäuschen. Welche Rolle spielen dabei der stationäre Marktführer girocard, die Kreditkarten-Schemes und die eigenen Handels-Apps?
EHI Retail Institute
EHI Retail Institute
10:20
Mobile Payment – Einfach, sicher, Sparkasse. Wie die Gesellschaft ihr Bezahlverhalten ändert.
Mobiles Bezahlen wird zum Standard: Immer mehr Menschen zahlen per Smartphone statt mit Bargeld. Der Vortrag zeigt, wie die Sparkassen-Finanzgruppe diesen Wandel sicher und kundenorientiert gestaltet – heute und in Zukunft.
S-Payment
10:40
Google Pay & Wallet: Neue Funktionen und Potenziale für den Handel in Deutschland
Überblick über die neuesten Funktionen von Mobile-Payment-Lösungen mit Google Pay. Erfahren Sie, wie diese Technologien Ihre Zahlungsprozesse ergänzen, die digitale Kundeninteraktion (online & in-store) verbessern und Optionen zur Steigerung der Kundenloyalität bieten.
Google Pay
11:00
Bluecode Neuigkeiten für den Handel: Neueste Trends, Funktionen und Beispiele aus der Praxis
Händlerrelevante Entwicklungen mit Schwerpunkt auf Prepaid-Lösungen, Mehrwertangeboten und wiederkehrenden Zahlungen. Der Vortrag bietet Einblicke in aktuelle Projekte und zeigt, wie Händler von diesen Neuerungen profitieren können.
Bluecode
11:20
Die digitale Euro Wallet soll kommen – Chancen und Risiken für den Handel?
Der Vortrag beleuchtet, welche Chancen und Herausforderungen der digitale Euro für den Handel mit sich bringt und gehört auf jede Retail Payments Agenda 2030. Im Mittelpunkt steht der Digital Euro als potenzielles neues Zahlungssystem der EZB – mit Auswirkungen auf Gebührenmodelle und Kundenerlebnisse im Check-Out. Diskutiert werden operative und technologische Folgen.
CGI
11:40 Wrap-Up und Verabschiedung
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns! Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
|
Philipp Hübner
Projektleiter
|
|
Markus Winter
Projektmanager Handelsforschung und Events
|