EHI-Session:
IoT – Die vernetzte Filiale 2024
19. September 2024, 09:00 Uhr
Das Programm
09:00
Begrüßung und Moderation
EHI Retail Institute
EHI Retail Institute
09:05
Keynote: Produktivität im Fokus
Der Gastronom Frank Klix (Purino) berichtet aus der Praxis:
In einer Zeit, in der Preiserhöhungen oft die erste Reaktion auf steigende Kosten sind, liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Effizienzsteigerung. Durch Optimierung von Prozessen, effektiver Ressourcenplanung und smarter Vernetzung der Systeme können Unternehmer ihre Personalkosten senken, ohne die Preise für ihre Kunden zu erhöhen. So bleibt das Unternehmen wettbewerbsfähig und die Kundenzufriedenheit hoch.
Vipur Franchise GmbH
09:25
The Voice of the Connected Store
Mit einer wachsenden Anzahl von intelligenten Geräten, wie Kameras, Regalen, Pfandautomaten, Kühl- und Gefrierschränken, ist es für die Mitarbeiter in den Filialen von entscheidender Bedeutung, dass sie schnell und gezielt auf leicht identifizierbaren Warnmeldungen oder Nachrichten reagieren können, um die bestmögliche Leistung und Effizienz zu erzielen. Eine Sprachlösung kann dabei helfen, die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern.
VoCoVo
09:45
Smart Retail: mit vernetzten Technologien die Sicherheit maximieren und Abläufe im Store optimieren
Wie funktioniert die Integration moderner Technologien im Einzelhandel, um sowohl die Sicherheit zu erhöhen als auch betriebliche Prozesse zu verbessern? Welche Rolle spielt dabei die Künstliche Intelligenz?
Bosch Sicherheitssysteme GmbH
10:05 Pause
10:15
Die Revolution der Retail Operations - Wie GenAI und IoT genutzt werden können, um die Wertschöpfung im Einzelhandel zu beschleunigen
Erfahren Sie, wie KI und IoT die Zukunft des stationären Einzelhandels revolutioniert und wie Technologie Mitarbeiter befähigt, die täglichen Aufgaben und Prozesse in einer Filiale effizienter zu verwalten und gleichzeitig das Kundenerlebnis zu verbessern. ServiceNow gibt einen Einblick, wie die Plattform die Grundlage für standardisierte und skalierbare Lösungen für den stationären Einzelhandel bildet. Wertvolle Anwendungsfälle decken verschiedene Bereiche der Customer Journey und des intelligenten Filialmanagements ab – alles auf einer einzigen Plattform und mit einer zentralen Architektur. Der Vortrag stellt einen völlig neuen Ansatz vor, um stationäre Händler zu befähigen, wie digitale Champions zu denken und zu handeln.
ServiceNow
ServiceNow
10:35
Die Vorteile von IoT-basierten ESLs
Etiketten und Bildschirme können ganz einfach mit IoT-Technologie aktualisiert werden. Zkong zeigt in diesem Vortrag, wie das System funktioniert und stellt die Vorteile für den Einzelhandel vor.
ZKONG
10:55
Multisitemanagement von Filialen zur Optimierung von Energie, Komfort und Service
Präsentation & Live-Demo: Schneider Electric unterstützt Einzelhändler dabei, den Energieverbrauch von Filialen zu optimieren und ihre Profitabilität dadurch zu steigern. Gleichzeitig wird der Kunden- und Mitarbeiterkomfort gesteigert und ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen und sicheren Betreiben der Filiale geleistet. Mit herstellerunabhängigen, IoT-fähigen Plug-and-Play-Lösungen sowie einer übergeordneten Managementplattform für Gebäude, Energie und Service bietet Schneider Electric einen umfassenden Ansatz für Filialen an mehreren Standorten.
Schneider Retail
Digital Solutions
11:15 Wrap-Up und Ende der Session
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich bei uns. Unser Team hilft Ihnen gerne weiter.
Cetin Acar
Projektleiter Forschungsbereich IT
+49 221 57993-12
acar@ehi.org |
Imke Hahn
Projektleiterin Forschungsbereich IT
+49 221 57993-991
hahn@ehi.org |